Der Berg ruft …

Das Kloster Andechs ist heute ein Priorat der Benediktiner in Andechs in Bayern im Bistum Augsburg. Es ist seit 1850 Wirtschaftsgut der Abtei St. Bonifaz in München.

ausflug5

Das Kloster entstand am Ort der Burg Andechs, dem Stammsitz der Grafen von Andechs, die in direkter Linie 1248 ausstarben. 1455 wurde hier ein Benediktinerkloster durch Herzog Albrecht III. von Bayern-München gegründet, um einen 1388 hier aufgefundenen bedeutenden Reliquienschatz aufzunehmen. Die 1423 bis 1427 erbaute und ab 1751 von Johann Baptist Zimmermann im Rokokostil umgestaltete Klosterkirche Andechs war zunächst als Wallfahrtskirche errichtet worden.

Der „Heilige Berg“ Andechs ist nach Altötting der zweitgrößte Wallfahrtsort Bayerns.

Die Klosterschänke ist dank ihrer Küche und ihres Bieres (Andechser) aus der Klosterbrauerei ein Magnet für Touristen und Einheimische.

(Quelle wikipedia)

ausflug6

 

Die Klosterkirche Andechs

ausflug7

In der Kirche gibt es ein Mausloch mit einer Maus:

ausflug4

Der Geschichte nach soll 1388 soll dann eine Maus während einer Messe in der ehemaligen Burgkapelle einen Reliquienzettel ans Tageslicht gezerrt haben – ein Hinweis auf den verschollenen „Reliquienschatz“.

Man kann auch in den Kirchturm hinaufgehen :roll:

Markus und der Katzenopa ;-) wollten den Ausblick sehen …

ausflug2

ausflug3

 

Eine wunderschöne Gegend – hier kann man es aushalten  :!:

ausflug1

 

 

 

 

4 Gedanken zu „Der Berg ruft …“

  1. Da habt ihr aber einen schönen Ausflug gemacht, ich war da ewig nimmer, obwohl wir öfters in der Gegend rund um den Ammersee sind, ist das Andechs lange nimmer unser Ziel gewesen…
    Sehr schöne Fotos habt ihr gemacht und vielleicht sollten wir ja doch mal wieder hin…
    Danke fürs virtuelle Mitnehmen herzlichst Tatjana

  2. Ich glaube, wir sollten auch mal nach Süddeutschland und nicht immer nur an die Ostsee oder zur Mosel fahren Bayern sieht auf den Fotos (genau wie beim Reserl) immer sooo schön aus!!!

Kommentare sind geschlossen.